Surroundings

Discover the surroundings close to Haus Seestern:

Trent

The village of Trent is conveniently located on the old historic trading route (also called “Heringsstraße”), which led from Stralsund via Samtens, Gingst and Kluis to the Wittow peninsula.

The village of Trent is a typical village of Rügen with a centuries-old peasant tradition. The church of the place is one of the oldest religious buildings in Rügen. It was already documented in 1318. Trent is also one of the oldest Rügen church villages.

Today Trent has about 700 inhabitants. As has been the case many centuries before, the main branch of agriculture is agriculture.

From Trent, beaches, rocks, dunes and forests can be explored in different ways. The Jasmund National Park was partially declared a World Heritage Site for its existence of ancient beeches. The maritime flair is best felt by the guests on a ride with the Wittower ferry which connects the Rügen Muttland to the peninsula via the Wieker Bodden. Sports enthusiasts also have the opportunity to take the kite or wind surfing through the Bodden.

From our house Seestern as base there are very nice hiking and biking opportunities (bikes & e-bikes can be rented at the hotel).

 

Day trips

Directly behind our property, a path begins on the banks of the Rassow Channel towards the west (magnificent views of the Bug peninsula). The trail leeds to the “Seehof”, the former starting point for the crossing to the island Hiddensee. When you continue towards your left, you get to the “Stolperhaken”, the narrowest point between the shores of Rügen and Hiddensee (1,000 m). Here also lies the “Schwedenschanze” built in the Northern War, but its ramparts are hardly recognizable.

Continue south along the Schaproder Bodden to Poggenhof and then finally to Schaprode. After staying there and getting to know the port and the village, the bus can be taken back to Trent. (Hiking trail about 12 km – also possible as a bicycle trip, but then probably more interesting to return via Udars and Granskevitz).

 

Swimming

Next to the small bathing area near the house at the hotel beach, you will find the nearest swimming facilities in Schaprode and in Poggenhof. The fine sand and the shallow shores of the lagoon make make it especially for small children an absolute highlight. A little further away are the beaches of Suhrendorf on Ummanz or the Banzelvitz hills at the Great Jasmund Bodden.

The open Baltic Sea can be best enjoyed on the wide beaches of Schaabe, which can be reached via the Wittower ferry, Wiek and Juliusruh in about about 20 mins.

 

The Wittow Ferry

Today, as well as 100 years ago, the “Wittow ferry” connects Northwest Rügen with the Wittow peninsula. From 1896 to 1971 also the trains of the Rügen Kleinbahn were trajectiert. Today tourists are transported by modern ferries together with their bicycles, cars and even in large buses.

(Our tip: buy a three-year-valid 10-trip card in case of any longer stay, you will surely use the ferry often to enjoy and explore the north of the island)

 

Schaprode

The westernmost place on the island of Rügen, is probably one of the oldest settlements and is mentioned in the Pomeranian Land Register 1193 for the first time. The picturesque river, Schaprode, which separates the village from the island of “Oehe” provides a protected natural harbor at its mouth.

The port of Schaprode is one of the major exit points for any excursion traffic to the car-free island Hiddensee.

Every year, there are up to 16 ferry departures any day to all three island harbors of Hiddensee, the most sun-drenched place in all of Germany.

Or let the wind blow around you when you cross the river with a watertaxi. The water taxi runs between Schaprode and the three ports of the island. They represent a flexible alternative to the scheduled liner service.

In addition, excursions from Schaprode to the “Vorpommersche Boddenlandschaft” are offered.

Sailors and motor skippers will find a place in the harbor to moor. Not to forget the possibility to rent a sailing boat, a motor boat or a surfboard. In the area are several providers and rental services.

Please note: The village is closed to vehicles over 2.8 t. There is a large parking area at the entrance to the village. From there it is only about 500 m to the port.

Nähere Umgebung

Entdecken Sie die Umgebung von Haus Seestern:

Trent

Der Ort Trent liegt verkehrsgünstig an der alten historischen Handelsstraße (auch „Heringsstraße“ genannt), die von Stralsund kommend über Samtens, Gingst und Kluis auf die Halbinsel Wittow führte.

Die landschaftlich im weiten Land Westrügens eingebettete Ortschaft Trent ist ein typisches  Rügener Dorf mit jahrhundertealter bäuerlicher Tradition. Die Kirche des Ortes gehört zu den ältesten sakralen Bauwerken Rügens. Sie wurde schon 1318 urkundlich erwähnt. Trent gehört damit auch zu den ältesten Rügener Kirchdörfern.

Heute zählt Trent ca. 700 Einwohner. Der Haupterwerbszweig liegt, wie schon viele Jahrhunderte zuvor, in der Landwirtschaft.

Von Trent aus können Strände, Felsen, Dünen und Wälder auf unterschiedliche Weise erkundet werden. Der Nationalpark von Jasmund wurde für seinen Bestand uralter Buchen teilweise zum Weltnaturerbe erklärt. Das maritime Flair spüren die Gäste am besten auf einer Fahrt mit der Wittower Fähre, die das Rügener Muttland über den Wieker Bodden mit der Halbinsel verbindet. Sportbegeisterte haben zudem die Möglichkeit, den Bodden per Kite- oder Windsurfing zu erobern..

Von unserem Haus Seestern aus gibt es sehr schöne Wander- und Radwandermöglichkeiten (Räder können Sie im Hotel ausleihen).

Tourenvorschlag

Direkt hinter unserem Gründstück beginnt ein Weg am Ufer des Rassower Stroms in Richtung Westen (herrliche Sicht auf die Halbinsel Bug). Die Wanderung geht bis zum Seehof, dem einstigen Ausgangspunkt für die Überfahrt zur Insel Hiddensee. Wenn man sich links hält, kommt man zum Stolper Haken, der engsten Stelle zwischen den Ufern von Rügen und  Hiddensee (1.000 m) Hier liegt die im Nordischen Krieg errichtete „Schwedenschanze“, deren Wälle aber kaum noch zu erkennen sind.

Weiter geht es südwärts am Schaproder Bodden entlang nach Poggenhof und dann schließlich nach Schaprode. Nach einem Aufenthalt zum Kennenlernen des Ortes, kann  der Bus zur Rückfahrt bis Trent genommen werden. (Wanderstrecke ca. 12 km – auch als Radwanderung möglich, dann aber Rückfahrt z.B. über Udars und Granskevitz).

Baden

Neben der kleinen Badestelle nahe des Hauses am Hotelstrand, finden Sie die nächstgelegenen Badestellen in Schaprode und in Poggenhof. Der feine Sand und die seichten Boddenufer machen das Planschen auch für Kinder zum absoluten Highlight. Etwas weiter entfernt sind die Strände von Suhrendorf auf Ummanz oder an den Banzelvitzer Bergen am Großen Jasmunder Bodden.
Die Ostsee genießt man an den breiten Stränden der Schaabe, die über die Wittower Fähre, Wiek und Juliusruh zu erreichen ist.

Wittower Fähre

Sowohl heute als auch schon vor 100 Jahren verbindet die „Wittower Fähre“ Nordwest-Rügen mit der Halbinsel Wittow. Von 1896 bis 1971 wurden auch die Züge der Rügener Kleinbahn trajektiert. Heute werden Touristen mit ihren PKW und Bussen auf modernen Fähren übergesetzt.

(unser Tipp: Kaufen Sie bei einem längeren Aufenthalt  eine drei Jahre gültige 10er-Karte, sicher werden Sie die Fähre öfter nutzen, um den Norden von Rügen zu erkunden)

Schaprode

Der westlichste Ort der Insel Rügen, ist wohl einer der ältesten Siedlungen und wird im pommerschen Landbuch 1193 erstmals urkundlich erwähnt. Malerisch am Schaproder Strom gelegen, der den Ort von der Insel Oehe trennt und somit einen geschützten natürlichen Hafen bildet.

Der Schaproder Hafen ist einer der Hauptausgangspunkte des Ausflugsverkehrs zur autofreien Insel Hiddensee.

Ganzjährig gibt es täglich bis zu 16 Abfahrten in alle drei Inselhäfen von Hiddensee, dem sonnenreichsten Ort Deutschlands.

Oder lassen Sie sich bei der Überfahrt mit einem  Wassertaxi den Wind um die Nase wehen. Die Wassertaxis verkehren zwischen Schaprode und den drei Häfen der Insel. Sie stellen eine flexible Alternative zum fahrplanmäßigen Liniendienst dar.

Außerdem werden  ab Schaprode Ausflugsfahrten in die Vorpommersche Boddenlandschaft angeboten.

Segler und Wasserwanderer finden im Hafen einen Platz um ihr Schiff zu vertäuen. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, ein Segelschiff, ein Boot oder ein Surfbrett zu mieten. In der Gemeinde gibt es mehrere Anbieter und Verleihdienste.

Der Ort ist für Fahrzeuge über 2,8 t gesperrt. Am Ortseingang befindet sich ein gebührenpflichtiger Großparkplatz.

Von hier sind es dann nur noch ca. 500 m zum Hafen.